RM Bauträger baut in Laibach

Großauftrag für die Kärntner Firma RM Bauträger in Laibach

Gute Nachrichten für Kärnten und die in Klagenfurt ansässige Baufirma RM Bauträger: Sie hat einen echten Großauftrag an Land gezogen. In den kommenden drei Jahren wird sie in Laibach/Slowenien rund 500 Millionen Euro in ein neues Großprojekt investieren. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen ebenfalls Interesse an der Benediktinerschule in Klagenfurt.
Bei einer internationalen Ausschreibung erhielt das Bauträger-Unternehmen RM Bauträger mit Sitz in Klagenfurt den Zuschlag für ein Grundstück in Laibach. Kostenpunkt: 30 Mio. Euro und mit bester Lage in der Laibacher Altstadt, nur wenige hundert Meter vom slowenischen Parlament entfernt. Doch was kommt auf die mit solchen Größenordnungen vertraute Baufirma RM Bauträger GmbH nun konkret zu?

Ein Großbauprojekt von den Tiefgaragen bis zum Hotel

Die international tätige Kärntner Firma will in den kommenden drei Jahren in Laibach ein erfolgreiches Großbauprojekt realisieren. Der RM Bauträger Geschäftsführer Jakob Miklau erklärt hierzu: „Es werden fünfgeschossige Tiefgaragen entstehen, mit insgesamt 3.700 Stellplätzen und 20.000 qm Büroflächen, welche bereits im Bestand sind. Zudem beinhaltet das Neubau-Projekt ein Einkaufszentrum mit 17.000 qm sowie Wohnungen mit 90.000 qm Fläche. Ebenfalls geplant ist ein Hotel mit 400 Zimmern.

Geplante Investitionen von rund 500 Mio. Euro

Ca. 25 Projekte hat RM Bauträger gleichzeitig in der Planungs- oder Bauphase. Zwischen 400 und 500 Millionen Euro wird nun von der Kärntner Firma alleine in das neue Projekt in der attraktiven slowenischen Hauptstadt investiert. „Im Herbst 2018 soll mit dem Bau schon begonnen werden, und unser Ziel ist es, den Bau in den kommenden drei Jahren durchzuziehen. Das ist hinsichtlich der Dimension zwar knapp bemessen, aber sicherlich nicht unrealistisch“, erklärt Miklau weiter.

Auch Kärntner Firmen werden profitieren

Das Unternehmen RM Bauträger verfügt ja über jahrelange Erfahrung mit ähnlichen Großprojekten. Lediglich 10 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen in Österreich, der Rest wird in Deutschland gemacht. „Wir haben uns auf Hotels, Feriendörfer und Pflegeheime spezialisiert. Und im Bereich der Feriendörfer zählen wir international heute zu den Großen. Zurzeit sind in Deutschland acht Feriendörfer in Planung und fünf in Bau“, berichtet Miklau. Dabei würden zwischen 40 und 50 Prozent der Aufträge von Kärntner Firmen abgewickelt. Auch in Zukunft, so wie bei diesem Großprojekt in Laibach, soll dieser Anteil an heimischen Arbeitskräften beibehalten werden. Natürlich berichten wir weiter über den Baustart und Fortschritt im neuen Großprojekt von RM Bauträger.